Jolanda Röllin - Dentalhygienikerin in Richterswil

Jolanda Röllin

Dipl. Dentalhygienikerin HF

Zahnmedizin hat mich seit meiner Lehrzeit als Dentalassistentin fasziniert. Die Patienten während ihren Behandlungen zu betreuen und zu begleiten, bestärkten mein Bedürfnis dem Menschen mehr Unterstützung in ihrer Mundgesundheit anbieten zu können.  Das motivierte mich zur Ausbildung als Dentalhygienikerin.

Den Patienten die Zusammenhänge zwischen Zahngesundheit und allgemeines Wohlbefinden näher zu bringen ist über all die Jahre inzwischen zu meiner Passion gewachsen.  Dieser Beruf ermöglichte es mir ideal, Familie und Berufung zu kombinieren.

Über zehn Jahre arbeitete ich als Teilzeitangestellte in der Zahnarztpraxis von Hans-Peter Meisser in Horgen. Parallel führte ich meine Familienzeit mit inzwischen drei erwachsenen Kinder.

Rund zwanzig Jahre führte ich selbständig eine eigene und unabhängige Dentalhygiene Praxis in Wädenswil. Die Patienten schätzten diese Unabhängigkeit sehr und viele nutzten diese Möglichkeit auch als Wiedereinstieg in ein «Zahnarztsystem». Nicht selten, konnte ich den Patienten auch behilflich sein bei der Zahnarztwahl. Diese persönliche Betreuung und Beratung wurden und werden weiterhin von einer inzwischen grossen und treuen «Stammkundschaft» sehr geschätzt.

Der Wechsel/ oder Umzug in die Gemeinschaftspraxis Zahnmedizin Stöcklin, ist ein Schritt in die Zukunft und schlägt ein ganz neues Kapitel in unserem Betreuungssystem auf. Mit den modernsten Möglichkeiten und Techniken bieten wir eine noch grössere Transparenz im Bereich der Aufklärung und Patientensicherheit. Die Zusammenarbeit im Team ermöglicht uns, Sie als Patient noch individueller und persönlicher zu betreuen und auf Ihre Bedürfnisse exakter einzugehen. Denn das lange Leben Ihrer Zähne sind uns wichtig.

Der Besuch von Weiterbildungen sehe ich als selbstverständlich und bereichern mein Wissen kontinuierlich. Die Zusammenhänge zwischen Zahn und Mensch faszinieren mich weiterhin und motivieren mich das Verständnis laufend zu vertiefen.

Heute lebe ich immer noch mit meiner inzwischen grösser gewordener Familie in Wädenswil und erfreue mich an zwei Enkelinnen. Geniesse die Natur und die Menschen, die mein Leben Tag für Tag bereichern.

Berufsweg

2022

2006

  • Höhere Fachschule Titel HF

2002 – 2022

  • Selbständige Praxis in Wädenswil

2002

  • SRK Diplom-Anerkennung, dipl. Dentalhygienikerin SSO/SRK

1990 – 2002

  • Teilzeit-Angestellte in Zahnarztpraxis, mit 3 Babypausen dazwischen

1988 – 1990 

  • Ausbildung zur Dentalhygienikerin an der Dentalhygiene-Schule Zürich, mit Diplomabschluss SSO

Laufend Fort- und Weiterbildungen in Fach- und ganzheitlichen Bereichen

Engagement

Aktivmitglied Swiss Dental Hygienists

ab 2011

  • Delegierte von Swiss Dental Hygienists 

2003  2011

  • Vizepräsidentin Sektion Zürich

2000 – 2003

  • Aktuarin Sektion Zürich)